An Personalmittel stehen mir monatlich 22.795 Euro (Arbeitnehmer:innen-Brutto) zur Verfügung, um mein komplettes Team zu entlohnen und um bestimmte Dienstreisen meiner Mitarbeiter:innen zu bezahlen. Die Auszahlung übernimmt der Bundestag.

Wenn ich die Kostenpauschale, die Pauschale für Büro- und Materialkosten oder die Personalkosten nicht vollständig ausschöpfe, dann gehen die restlichen Summen wieder an den Bundestag zurück. Meine Mitarbeiter:innen und ich haben uns vorgenommen, sparsam zu sein.

Im Bereich der Reisekosten stellt der Bundestag mir bestimmte Leistungen für Dienstreisen zur Verfügung. Unter anderem eine Netzkarte der Deutschen Bahn AG. Wenn ich im Wahlkreis von Ort A nach Ort B reise, bezahle ich das aus der Kostenpauschale. Im Einzelfall kann auch ein Flugticket erstattet werden, wenn ich für Mandatszwecke fliege.