Die Mitgliedschaft im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft war ein großer Wunsch von mir. Zum einen prägt die Landwirtschaft meinen Wahlkreis Diepholz – Nienburg I. Zum anderen ist das Thema für jeden einzelnen überaus wichtig: Wir alle brauchen Lebensmittel, die von den Landwirt:innen in ganz Deutschland erzeugt werden. Mir ist es wichtig, dass eine gesunde Ernährung für alle leichter möglich ist. Eine gesunde Ernährung darf keine Frage des Geldbeutels sein.

Viele Themenfelder im Ernährungs- und Landwirtschaftsausschuss

Ich bin eines von 35 Mitgliedern im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft. Wir beschäftigen uns nicht nur mit den namensgebenden Themen. Dazu kommen weitere, eng verwandte Themenfelder: gesundheitlicher Verbraucherschutz, Umwelt- und Klimaschutz, Tierwohl, die Stärkung der ländlichen Räume – um nur einige zu nennen. Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft steht unter der Leitung von Cem Özdemir (Bündnis 90/Die Grünen).

Ich bin Berichterstatterin für Ernährung

Innerhalb der AG Ernährung und Landwirtschaft der SPD setzen wir uns für eine Bandbreite an Themen ein. Ich freue mich, dass ich innerhalb der SPD-Fraktion Berichterstatterin für den Themenbereich Ernährung bin. Jede:r ernährt sich anders, zum Beispiel fleischlos oder komplett ohne tierische Produkte, aus Nachhaltigkeitsgründen, aus Rücksicht auf Unverträglichkeiten und Allergien, aufgrund von religiösen Überzeugungen, als Ausdruck von Kultur (zum Beispiel norddeutsche Kohlfahrten) oder um gewisse Ziele zu verfolgen (zum Beispiel durch spezielle Diäten). Aber wir alle müssen Nahrung zu uns nehmen.

Meine Schwerpunkte sind:

  • Gesunde und nachhaltige Ernährungsstrategie
  • Nährwertkennzeichnung – Nutriscore
  • Kita-, Schul- und Gemeinschaftsverpflegung
  • Reglementierung von an Kinder gerichtete Werbung (gemeinsam mit meiner Fraktionskollegin Rita Hagl-Kehl)
  • Reduktionsstrategie für Zucker, ungesunde Fette und Salz
  • Nährwertprofile
  • Pflanzliches Eiweiß in der Ernährung