Heute ist Trans* Day of Visibility!
Heute ist der Transgender Day of Visibility (TDOV). Der TDOV wird international seit 2009 gefeiert. Unter dem #StandWithTheT machen wir gezielt auf die Sichtbarkeit von Trans* Menschen aufmerksam.
Was versteht man unter Transgeschlechtlichkeit?
Transgeschlechtlichkeit beschreibt die Feststellung, dass der Geschlechtseintrag, der einer Person nach der Geburt aufgrund äußerer, körperlicher Merkmale zugewiesen wurde, nicht mit dem geschlechtlichen Empfinden dieser Person übereinstimmt. Trans* Personen sind deshalb immer wieder mit Erwartungen konfrontiert, die aufgrund dieses falschen Geschlechtseintrages an sie heran getragen werden.
Nach 15 Jahren konservativer Blockade durch die Union freue ich mich, dass wir in den nächsten Jahren als Ampel viele progressive Projekte für queere Menschen auf den Weg bringen! Welche genau zeige ich Dir jetzt!
Was genau werden wir als Ampelregierung umsetzen?
-> Wir werden das Transsexuellengesetz abschaffen und durch ein Selbstbestimmungsgesetz ersetzen!
-> Wir werden es möglich machen, dass Verfahren beim Standesamt und Änderungen des Geschlechtseintrags im Personenstand per Selbstauskunft möglich sind!
-> Wir werden das sanktionsbewehrte Offenbarungsverbot und die Aufklärungs- und Beratungsangebote stärken!
-> Wir werden es möglich machen, dass die Kosten geschlechtsangleichender Behandlungen zukünftig vollständig von der gesetzlichen Krankenversicherung übernommen werden!
-> Wir werden für Trans- und Inter-Personen, die aufgrund früherer Gesetzgebung von Körperverletzungen oder Zwangsscheidungen betroffen sind, einen Entschädigungsfonds einrichten!
-> Wir werden die Strafausnahmen in § 5 Abs. 2 des Gesetzes zum Schutz vor Konversionsbehandlungen aufheben und ein vollständiges Verbot von Konversionsbehandlungen an Erwachsenen prüfen!
-> Wir schaffen das Blutspendeverbot für Männer, die Sex mit Männern haben, sowie für Trans-Personen ab, nötigenfalls auch gesetzlich!
-> Wir werden den „Nationalen Aktionsplan für Akzeptanz und Schutz sexueller und geschlechtlicher Vielfalt“ ressortübergreifend implementieren!
-> Wir werden queerfeindliche Hasskriminalität schärfer bekämpfen! In §46 Absatz 2 des Strafgesetzbuches werden wir geschlechterspezifische und homosexuellenfeindliche Beweggründe ausdrücklich aufnehmen!
-> Wir werden das Familienrecht modernisieren und das Abstammungsrecht reformieren. Die bestehende Diskriminierung von Regenbogenfamilien und deren Kindern werden wir beenden!
-> Wir berücksichtigen geschlechtsbezogene Unterschiede in der Versorgung, Gesundheitsförderung und Prävention in der Forschung. Wir bauen Diskriminierungen und Zugangsbarrieren ab. Gendermedizin wird Teil des Medizinstudiums und von Aus- und Weiterbildungen in Gesundheitsberufen!
-> Wir verbessern die Erfassung der politisch motivierten Kriminalität, besonders in Hinblick auf frauen*- und queerfeindliche Hasskriminalität!
-> Wir setzen uns in der EU und international für eine intersektionale Gleichstellungspolitik ein!