Oft stehe ich an den Haustüren und höre von den Menschen: “Ich weiß gar nicht, wen ich wählen soll… “  Da kann ich wunderbar abhelfen, denn ich weiß ganz genau, wen ich wählen werde. Und meine Gründe, warum ich Olaf Scholz zum Kanzler wähle, die teile ich gerne mit!

Er ist authentisch!

Das ist ja eigentlich das, was sich Menschen immer wieder wünschen, Olaf ist das. Egal, was draußen los ist, er ist besonnen, redet nicht (populistisch durch die Gegend), sondern handelt! Und zwar ohne zu zögern. Wer war es denn, der alle dringend benötigten finanziellen Hilfe so unbürokratisch wie möglich sofort zur Verfügung gestellt hat? Es liegt nicht an ihm, wenn diese nicht abgerufen werden. Natürlich ist da nicht immer an jede Branche gleich gedacht worden. Wenn das deutlich wurde, dann wurde es sofort korrigiert.

Er ist uneitel!

Es geht ihm nicht um seine Person, es geht ihm um unser Land. Auch das ist etwas, was ich sehr schätze. Ich brauche keinen Entertainer, ich brauche einen Kanzler, der unser Land vernünftig regiert.

Er ist solide!

Auch das ist etwas, was ich mir wünsche. Er beweist in der Pandemie, dass er krisensicher ist. Er agiert in der Hochwasserkatastrophe schnell und effizient: “Wir werden alles mit Geld regeln, was Geld regeln kann.” Gerade hat das Kabinett die Grundlage zur Errichtung eines sogenannten Sondervermögens “Aufbauhilfe 2021” gelegt. Er ist da. Das macht ihn für mich zum Fels in der Brandung.

Er ist bewährt!

Er hat Hamburg regiert. Und das sehr erfolgreich. Er war Generalsekretär, übrigens während der Amtszeit Gerhard Schröders. Er war Bundesminister für Arbeit und Soziales. Und er führt uns als Finanzminister und Vizekanzler klar, fokussiert und selbstsicher durch die Krise, wie übrigens keiner sonst!

Er ist respektvoll!

Ich habe ihn jedenfalls noch nicht ätzend über andere reden hören; wie das umgekehrt ganz anders aussieht. Kennt ihr das? “Andere klein machen, um selbst größer zu wirken”. Er macht das nicht und ich finde, das hat Stil. 

Er ist verlässlich!

Nichts anderes möchte ich über jemanden sagen, der unser Land regiert! Einer muss den Hut aufhaben und eine klare Linie verfolgen. Er macht das!

Olaf Scholz ist der einzige Kandidat, dem ich eine Kanzlerschaft zutraue!

Langsam, aber deutlich zeigt sich seine Souveränität auch in den Umfrageergebnissen.

Er ist der einzige, dem ich zutraue, uns würdig in der Welt zu vertreten. Ich sehe ihn in bilateralen Gesprächen mit Russland, China, Amerika und weiß, dass wir dabei gut vertreten sind. Ich traue ihm zu, gute Lösungen für die Rückzahlung unserer neuen Schulden durch die Corona-Krise zu entwickeln, die sozial verträglich sind. 

Olaf Scholz ist Olaf Scholz. Deshalb wähle ich ihn zum nächsten Kanzler unserer Bundesrepublik Deutschland!