Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft

Die Mitgliedschaft im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft war ein großer Wunsch von mir. Zum einen prägt die Landwirtschaft meinen Wahlkreis Diepholz - Nienburg I. Zum anderen ist das Thema für jeden einzelnen überaus wichtig: Wir alle brauchen Lebensmittel, die von den Landwirt:innen in ganz Deutschland erzeugt werden. Mir ist es wichtig, dass eine gesunde Ernährung für alle leichter möglich ist. Eine gesunde Ernährung darf keine Frage des Geldbeutels sein.

Aktuelles aus dem Bundestags-Ausschuss

Ich bin eines von 35 Mitgliedern im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft. Wir beschäftigen uns nicht nur mit den namensgebenden Themen. Dazu kommen weitere, eng verwandte Themenfelder: gesundheitlicher Verbraucherschutz, Umwelt- und Klimaschutz, Tierwohl, die Stärkung der ländlichen Räume – um nur einige zu nennen. Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft steht unter der Leitung von Cem Özdemir (Bündnis 90/Die Grünen).

Innerhalb der AG Ernährung und Landwirtschaft der SPD setzen wir uns für eine Bandbreite an Themen ein. Ich freue mich, dass ich innerhalb der SPD-Fraktion Berichterstatterin für den Themenbereich Ernährung bin. Jede:r ernährt sich anders, zum Beispiel fleischlos oder komplett ohne tierische Produkte, aus Nachhaltigkeitsgründen, aus Rücksicht auf Unverträglichkeiten und Allergien, aufgrund von religiösen Überzeugungen, als Ausdruck von Kultur (zum Beispiel norddeutsche Kohlfahrten) oder um gewisse Ziele zu verfolgen (zum Beispiel durch spezielle Diäten). Aber wir alle müssen Nahrung zu uns nehmen. Mein Schwerpunkt sind:

  • gesunde und nachhaltige Ernährungsstrategie
  • Nährwertkennzeichnung – Nutriscore
  • Kita-, Schul- und Gemeinschaftsverpflegung
  • Reglementierung von an Kinder gerichtete Werbung (gemeinsam mit meiner Fraktionskollegin Rita Hagl-Kehl)
  • Reduktionsstrategie für Zucker, Fett und Salz
  • Nährwertprofile
  • Pflanzliches Eiweiß in der Ernährung

Ihr Anliegen rund um Ernährung & Landwirtschaft

Beiträge zum Thema

Zu Gast im Deutschlandfunk zur Ernährungsstrategie

Für mich etwas ganz Besonderes: Am 22. Januar 2024 war ich live zu Gast im Deutschlandfunk in der Sendung „kontrovers“.…

Besuch in Europas größtem Tierheim – dem Tierheim Berlin

Am Montag durfte Peggy mit ihrem Team auf Einladung von Frank Meuser, dem Geschäftsführer des Deutschen Tierschutzbundes, das Tierheim Berlin…

Eine Kinderküche im umgebauten Eisenbahnwaggon – mein Besuch bei KIMBAexpress

Gemeinsam Kochen und Kindern gesunde sowie frische Lebensmittel näher bringen - das ist das Ziel der Kinderkochkurse im KIMBAexpress. Das…

Rückblick: Weinanbau und Agri-Photovoltaik – Ist das vereinbar?

Auf unserer Fraktionsklausur der SPD-Bundestagsfraktion habe ich die Chance bekommen, die Agri-Photovoltaikanlagen der Hochschule Geisendorf zu besichtigen, die auf den…

Bundesministerin Schulze besucht MdB Peggy Schierenbeck – und ist beeindruckt von Regenerativer Landwirtschaft auf dem Hof Schierholz – als Vorbild für Kleinbauern in Entwicklungsländern

„Deutschland hat Verantwortung – von hier aus das Wissen über Regenerative Landwirtschaft weitertragen“ Gleich zweifachen Besuch aus Berlin konnte Peggy…

Die #Zuckerchallenge2023 ist vorbei: Unser Fazit

Seitdem ich mich als Ernährungspolitikerin viel mit dem Nutri-Score auseinandersetze, ist mir bewusst geworden, wie viele Lebensmitteln leider unnötig viel…