Ausschuss für Inneres und Heimat

Ich freue mich über meine ordentliche Mitgliedschaft im Ausschuss für Inneres und Heimat. Denn Innenpolitik geht uns alle an. Es geht um nichts weniger als darum, in was für einer Gesellschaft wir leben möchten. Es geht um das ewige Spannungsverhältnis von Freiheit und Sicherheit. Gemeinsam mit zwölf Genoss:innen setze ich mich für eine sozialdemokratische Innenpolitik ein.

Aktuelles aus dem Bundestags-Ausschuss

Insgesamt gehören 46 Mitglieder zum Ausschuss für Inneres und Heimat. Darin beschäftigen wir uns mit Themen, die uns alle betreffen. Wir versuchen, ein Gleichgewicht zwischen der inneren Sicherheit der Gesellschaft und den individuellen Bürgerrechten herzustellen. Dabei decken wir eine große Bandbreite an Themen ab:

  • Migration und Integration,
  • innere Sicherheit
    • Polizei
    • Nachrichtendienste
    • diverse Kriminalitätsfelder
    • Extremismus und Terrorismus
    • europäische und internationale SIcherheitspolitik
  • Zivil- und Bevölkerungsschutz
  • Staats-, Verfassungs- und Verwaltungsrecht
  • Beamtenrecht
  • Verwaltung
  • Datenschutz und Informationsfreiheit
  • Melderecht und Personenstandsrecht
  • Kommunalpolitik
  • bürgerschaftliches Engagement
  • Ehrenamt
  • politische Bildung

Wir üben die parlamentarische Kontrolle über das Bundesministerium für Inneres und Heimat unter der Führung von Bundesministerin Nancy Faeser (SPD) und den nachgeordneten Behörden (zum Beispiel das Bundeskriminalamt) aus. Außerdem bereiten wir Gesetzesvorhaben im Ausschuss vor, die im Plenum des Deutschen Bundestags beschlossen werden. Die Parlamentarischen Staatssekretär:innen, die wir zu aktuellen Geschehnissen im Bundesinnenministerium befragen, sind Rita Schwarzelühr-Sutter, Johann Saathoff und Mahmut Özdemir (alle SPD).

Innerhalb der AG Inneres der SPD bin ich für verschiedene Arbeitsgebiete zuständig. Dazu gehören aus dem Bereich der Polizei die Sicherheitsforschung, die Polizeiliche Kriminalstatistik und der Periodische Sicherheitsbericht. Außerdem bin ich Ansprechpartnerin für die Kriminalitätsfelder Luft- und Seesicherheit.

Im Koalitionsvertrag haben sich SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP viele innenpolitische Ziele gesetzt. Ich bin zuständig für

  • die Revision der vielen vorhandenen polizeilichen Datenbanken
  • die Verbesserung der Aussagekraft der Polizeilichen Kriminalstatistik
  • die bessere Erfassung von Straftaten mit Schusswaffen
  • die bessere Erfassung bestimmter Hasskriminalität
  • die gesetzliche Grundlage für den Periodischen Sicherheitsbericht
  • die Etablierung von Detektion und Abwehr von Drohnen als hoheitliche Aufgabe
  • die Einführung des Sicherheitsdienstleistungsgesetzes sowie dem Bewachergewerbe.

Ihr Anliegen rund um Inneres & Heimat

Beiträge zum Thema

Groß, größer, Bundestag

In den vergangenen 20 Jahren ist der Bundestag immer größer geworden. Zurzeit sind wir 736 Abgeordnete. Mit der Wahlrechtsreform sollen…

Politische Partnerschaft für Mohammad Gholamzadeh

Demokratie, Freiheit und Achtung der Menschenrechte gehören für mich zu den Grundrechten, auf die jeder Mensch einen Anspruch haben sollte.…

Respekt und Schutz für unsere Einsatzkräfte

In der vergangenen Silvesternacht wurden unsere Einsatzkräfte massiv angefeindet. Als Mitglied des Seeheimer Kreises freue ich mich, dass wir ein…

Besuch Polizeikommissariat Hoya

Am Freitag besuchte ich das Polizeikommissariat in Hoya, welches erst 2018 eingeweiht wurde. Hier werden circa 44.000 Einwohner betreut. Der…

#WeRemember

Wir gedenken der Opfer des Holocaust. Wir erinnern der Millionen jüdischen Männern, Frauen und Kindern, den Sinti und Roma, den…

Peggy erklärt: Die Politisch Motivierte Kriminalität

Der Mord an Walter Lübke, das Besprayen von Häuserwänden mit Hakenkreuzen oder die Sachbeschädigung von Polizei- oder Bundeswehrfahrzeugen: Alle diese…