02. Februar 2022 Thema: Blog, Bundestag, Hinter den Kulissen Von Peggy Schierenbeck
Heute ist mein Bundestagsbüro umgezogen: Vom Paul-Löbe-Haus in die Wilhelmstraße 65.
Zu Beginn der Legislaturperiode ist noch nicht klar, wer in welche Räume zieht. Einige Zimmer sind belegt von Abgeordneten, die schon dem 19. Bundestag angehörten. Alle anderen teilen sich auf, um überhaupt ein Büro zu haben. So haben mein Team und ich uns übergangsweise drei Büroräume mit Adis Ahmetovic und seinem Team geteilt. Der Deal: Wir bekommen das große Abgeordnetenbüro und ein Mitarbeiterbüro, wenn wir die Umzugskartons verstauen. Im Paul-Löbe-Haus saßen wir im siebten Stock mit Ausblick auf die Wiese vor dem Reichstagsgebäude und das Carillon im Großen Tiergarten. Mit uns auf dem Flur: der Seeheimer Kreis und der Bremerhavener Abgeordnete Uwe Schmidt.
Adis’ und mein Team sind schnell zusammengewachsen. Die anfängliche Aufregung, im Bundestag zu arbeiten und sich dort auch zurechtzufinden, verflog schnell, weil sich zwei Teammitglieder schon auskannten. Während Adis und ich im Plenarsaal saßen, haben unsere Teams zusammen die Wahl Olaf Scholz’ zum Bundeskanzler über das Parlamentsfernsehen verfolgt und im Büro auch gemeinsam mit uns darauf angestoßen. Den ersten Kaffee haben unsere Mitarbeiter:innen in den sitzungsfreien Wochen morgens gemeinsam getrunken; nach Feierabend haben sie oft noch einen kleinen Schnack unter Kolleg:innen gehalten. Es ist schön, wenn Freundschaften am Arbeitsplatz entstehen. Ich bin mir sehr sicher, dass wir Adis und sein Team noch häufiger in unser neues Büro einladen werden.
Bevor wir in die neuen Büroräume ziehen konnten, musste noch einiges getan werden. Wir haben unsere Räume besichtigt und schnell festgestellt, dass wir die Möbel gern behalten würden. Es gab einen Termin zur Möbelberatung, bei dem wir aus einem Katalog die Schreibtische, Stühle, Schränke und Regale auswählen und ihren Bestimmungsort im Büro angeben konnten. Die Wände wurden noch einmal frisch geweißt und der Teppich gereinigt. Der Fernseher in meinem Büro, von dem aus ich die Debatten im Plenarsaal verfolgen kann, an denen ich nicht aktiv teilnehme, wurde auch schon angeschlossen. An dieser Stelle vielen Dank an die Mitarbeiter:innen der Bundestagsverwaltung und der beauftragten Dienstleistungsunternehmen für die Unterstützung!
Nachdem mein Team unser Hab und Gut in zwölf Umzugskartons verstaut hat, ging es an einem Tag in die neuen Räume. Inzwischen ist alles eingerichtet, die Unterlagen sind sortiert und die Telefone angeschlossen. Wir sind angekommen und arbeitsfähig.
Obwohl wir ein neues Büro haben, ändert sich unsere Postadresse nicht. Post an mein Berliner Büro bitte weiterhin an diese Adresse schicken:
Peggy Schierenbeck
Mitglied des Deutschen Bundestages
Platz der Republik 1
11011 Berlin