24. Mai 2023 Thema: Blog, Pressemitteilungen Von teampeggy
Appell von Peggy Schierenbeck: „An ein Austauschjahr in den USA sollten auch junge Berufstägige denken!“
In den Landkreisen Diepholz und Nienburg ist das PPP-Programm bereits vielen bekannt. Über dieses Stipendium des Deutschen Bundestags konnten bereits einige hiesige Jugendliche in die USA reisen. In diesem Jahr werden die Bewerberinnen und Bewerber aus dem Wahlkreis Diepholz/Nienburg I erstmals durch die Bundestagsabgeordnete Peggy Schierenbeck als mögliche Stipendiat:innen nominiert.
Das Parlamentarische Patenschafts-Programm PPP ist ein gemeinsam vom Deutschen Bundestag und dem US-Kongress getragenes Austauschprogramm. Es ermöglicht deutschen und amerikanischen Jugendlichen einen einjährigen Aufenthalt im jeweils anderen Land. Seine Besonderheit ist die Übernahme von Patenschaften für die ausgewählten Stipendiatinnen und Stipendiaten durch eine Bundestagsabgeordnete.
Der Appell zur Bewerbung für ein Schuljahr in den USA geht zum einen an deutsche Schülerinnen und Schüler im Alter von 15 bis 17 Jahren. Peggy Schierenbeck betont: „Ebenso können sich junge Berufstätige bis 24 Jahre um ein Jahr an einem Community College bewerben und anschließend ein Praktikum in einem amerikanischen Betrieb absolvieren. An diese Chance wird oft nicht gedacht.“
Interessierte bewerben sich jetzt online über www.bundestag.de/ppp. Die Tore des Bewerbungsportals sind bis zum 15. September 2023 offen. Die Vorauswahl von geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten erfolgt dann bis Dezember 2023 und wird Peggy Schierenbeck vorgelegt. Sie kann die Interessierten daraufhin persönlich kennenlernen und anschließend eine Stipendiatin bzw. einen Stipendiaten aus ihrem Wahlkreis nominieren.
Peggy Schierenbeck erklärt: „Ich freue mich sehr, erstmals die Patenschaften übernehmen zu können – sowohl für Stipendiaten aus meinem Wahlkreis als auch für Jugendliche aus den USA, die hier 2024 bei uns für ein Jahr zu Gast sein werden und denen ich auch gerne einen Einblick ins politische Berlin ermöglichen werde.“