10. Mai 2023 Thema: Blog, Pressemitteilungen Von teampeggy
Peggy Schierenbeck an der Supermarktkasse für Sulinger Tafel
Sulingen. „Möglichkeiten für einen Backstage-Einblick in Betriebe und Branchen nutze ich gerne. Es war in diesem Fall spannenden und lohnend, die Seite zu wechseln und einen Supermarkt aus der Perspektive einer Kassiererin zu erleben,“ sagte Peggy Schierenbeck nach ihrem Einsatz an der Supermarktkasse in Sulingen. Die SPD-Bundestagsabgeordnete Peggy Schierenbeck war am vergangenen Mittwoch der Einladung der Edeka-Stiftung gefolgt und erarbeitete innerhalb einer halben Stunde im Edeka Center Steen einen Kassen-Umsatz von über 300 Euro.
Verabredet war, diesen Umsatz als Spende für einen guten Zweck ihrer Wahl weiterzugeben. Gesagt, getan. Geschäftsführer Marc Steen und Marktleiterin Kathrin Wilker rundeten die Summe großzügig auf 1000 Euro auf. Im Beisein von Philipp Hennerkes von der Edeka-Stiftung übergaben sie gemeinsam den Spendenscheck direkt an Helga Becker, Sprecherin und Koordinatorin der Sulinger Tafel, die sich über die große Summe sehr freute.
Peggy Schierenbeck erklärte: „Als Ernährungspolitikerin ist mir sehr bewusst, wie wichtig eine gesunde, regelmäßige Ernährung ist. Leider ist die Qualität der Mahlzeiten viel zu oft abhängig vom Einkommen. So schätze ich das Engagement der Tafeln sehr und freue mich, dass ich nun auf diese Art unterstützen konnte.“
Peggy Schierenbeck fragte beim anschließenden Rundgang durch den Markt konkret auch nach regionalen Marken und Produkten von heimischen Landwirten. Sie freute sich über ein Sortiment mit beispielsweise Kaffee aus Sulingen, Kartoffeln aus Grauen und Milchprodukten aus Asendorf. Ebenso sah sie sich nach Produkten mit dem Nutri-Score um, für dessen verpflichtende Einführung sie sich im Berliner Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft einsetzt.
Foto Scheckübergabe: Büro Schierenbeck
(v.l.n.r.)
Philipp Hennerkes (Edeka Stiftung), Peggy Schierenbeck MdB, Helga Becker (Sulinger Tafel), Marc Steen (Geschäftsführer)