18. April 2023 Thema: Blog, Pressemitteilungen Von teampeggy
Peggy Schierenbeck: „Spannende Alternativen zu Abitur und Studium kann man hier erleben.“
ExpertenTalk „Berufliche Bildung“ geht in der KGS Kirchweyhe in die Praxis – mit Quiz, Vorbildern und zwei Terminen an einem Tag
An der KGS Kirchweyhe findet am Donnerstag, den 4. Mai 2023 zweifach die neue Berufsorientierungs-Veranstaltung „Krumme Wege zum Berufsglück“ statt – vormittags für die Schüler:innen der 9./10. Klassen der KGS und von 18.30-20 Uhr für Eltern und alle Interessierten.
Die Schule mit Berufsorientierungs-Schwerpunkt kooperiert dabei mit den Vertreter:innen des landkreisweiten „ExpertenTalks Berufliche Bildung“, zu dem auch der Kreiselternrat sowie einige weitere Schulen, Unternehmen und Institutionen zählen. So werden auf der Bühne neben Auszubildenden verschiedenster Berufe auch die IHK, die Kreishandwerkerschaft und das Taff-Ausbildungsnetzwerk informieren. Zeit für Fragen aus dem Publikum ist ebenfalls eingeplant.
Vorbilder und Chancen
Das Ziel der Veranstaltung ist, erfolgreiche Vorbilder für umwegreiche Pfade zum Traumberuf vorzustellen. Als ein Beispiel dient KGS-Schulleiterin Sabine Messer selbst, die zunächst eine Konditorin-Lehre absolvierte und erst mit über 50 Jahren Schulleiterin wurde.
Die Bundestagsabgeordnete Peggy Schierenbeck, Initiatorin des „ExpertenTalks Berufliche Bildung“ erklärt: „Ich freue mich, dass die KGS Kirchweyhe die Ergebnisse unserer Treffen im Rahmen der letzten drei ExpertenTalks jetzt in die Praxis bringt – mit einer Doppelveranstaltung für Schüler:innen und Eltern. Uns allen ist es ein großes Anliegen, junge Menschen sowie ihre Eltern einzuladen, damit sie ganz verschiedene Beispiele für das eigene Berufsglück live auf der Bühne erleben können. Wir zeigen spannende und richtig gute Alternativen zu einem Weg über Abitur und Studium. Es ist mir persönlich sehr wichtig, immer wieder die Chancen aufzuzeigen, die sich nach dem Haupt- und Realschulabschluss durch die berufliche Ausbildung beispielsweise im Handwerk ergeben. Und wir wissen, dass Eltern und auch der Freundeskreis einen großen Einfluss auf die Berufswahl haben. Mit diesem neuen Veranstaltungsformat sprechen wir sie alle an, ohne zu belehren, sondern mit überzeugenden echten Geschichten.“
Quiz und Erzählungen
Die 90-minütige Veranstaltung öffnet mit einem Quiz zu den sehr unterschiedlichen Berufswegen von Bürgermeister Frank Seidel, Schulleiterin Sabine Messer, Fachlehrerin Esra Birsen-Meyer und Bundestagsabgeordneter Peggy Schierenbeck. Dann referieren IHK, Kreishandwerkerschaft und der Ausbildungsleiter des Taff-Ausbildungsnetzwerkes jeweils kurz über verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten, über die Chancen von Praktika und über das heutige Engagement von Arbeitgebern für ihre Auszubildenden. Das größte Zeitfenster der Veranstaltung ist für die Auszubildenden selbst reserviert. Sie erzählen im Rahmen eines Podiumsgesprächs von ihren ganz unterschiedlichen Wegen in ihre aktuellen Ausbildungsberufe. Dabei sein wird eine angehende Hörakustikerin, ein angehender IT-Experte, Azubis aus dem Metallbau und Anlagenbau sowie eine junge Dachdecker-Gesellin und ein Konstruktions- und Industriemechaniker. Moderiert wird die Veranstaltung von Sebastian Ratering, selbst Auszubildender im Lebensmittel-Einzelhandel.
Eine Anmeldung für die Teilnahme an der öffentlichen Abendveranstaltung am 4. Mai 2023 von 18.30 bis 20 Uhr im Forum der KGS Kirchweyhe ist nicht notwendig.
Mehr Informationen zum letzten ExpertenTalk „Berufliche Bildung“ finden Sie hier: