Vergangenen Dienstag habe ich auf Einladung des Kommunalreferenten der Avacon in Syke Herrmann Karnebogen das Batteriespeicherprojekt Platone in Abbenhausen, ein Ortsteil von Twistringen, besucht.
Dort habe ich mit dem Netzgeschäftsführer Frank Schwärmer, dem Projektleiter Benjamin Petters und dem stellvertretenden Bürgermeister Bernhard Kunst unter anderem über die Energiewende, den damit einhergehenden Netzausbau und über weitere intelligente Ideen auf dem Weg zur Klimaneutralität gesprochen und diskutiert. Zu diesem spannenden und informativen Termin hat mich der Ortsvereinsvorsitzende Arno Schönfeld aus Twistringen begleitet.
Mein Fazit: Ich bin sehr begeistert von dem Batteriespeicher in unserer Region und dass dieser Teil eines europäischen Großprojekts ist. Dieses ist notwendig, damit die EU Impulse aus der Praxis aufnehmen kann, um sich weiterentwickeln zu können. Das konkrete Ziel des Projektes in Abbenhausen ist, innovative Ideen für eine bessere Integration erneuerbarer Energien zu finden und dabei ein Energiemanagement anzuwenden, welches überwacht für die Netzentlastung sorgt, aber auch den lokalen Verbrauch erneuerbarer Energien erhöht.