17. Januar 2022 Thema: Blog, Wahlkreis Von Peggy Schierenbeck
Bei meinem Antrittsbesuch bei der Polizeiinspektion Diepholz habe ich mich mit Thomas Kues, dem Leiter der Polizeiinspektion, über aktuelle Themen unterhalten.
Die Polizeiinspektion Diepholz ist im Landkreis für die Gefahrenabwehr, Kriminalitätsbekämpfung, Prävention und Verkehrssicherheitsarbeit zuständig. Außerdem gehören der Zentrale Kriminalitätsdienst für Ermittlungen, die Tatortgruppe für erhöhtes Spurenaufkommen und ein Präventionsteam dazu. Die flächendeckende polizeiliche Betreuung der Bürger:innen werden durch die Polizeikommissariate in Syke, Weyhe und Sulingen sowie den Polizeistationen in Lemförde, Barnstorf, Rehden, Wagenfeld, Stuhr, Bassum, Bruchhausen-Vilsen, Twistringen, Kirchdorf, Schwaförden und Siedenburg ermöglicht.
Herr Kues hat mich über ein Problem informiert, das ihn schon länger umtreibt: Die Arbeit in den verschiedenen Abteilungen ist in den vergangenen Jahren immer mehr geworden, sodass der Platz in der Inspektion nicht mehr ausreicht. 800 Quadratmeter Fläche fehlen. Das hat in der Vergangenheit dazu geführt, dass Besprechungsräume zu Büroräumen umfunktioniert werden mussten. Herr Kues lobt seine Mitarbeiter:innen: „Für die Kolleginnen und Kollegen ein nicht immer optimales Arbeitsumfeld, was diese aber mit großem Engagement kompensieren.“
Ob und in welcher Form die Polizeiinspektion Diepholz ihren Standort erweitern kann, wird derzeit geprüft. In wenigen Wochen soll das Ergebnis einer Wirtschaftlichkeitsberechnung vorliegen, auf deren Grundlage die weitere Planung basieren soll. Herrn Kues habe ich versichert, dass ich die Gespräche mit den zuständigen Behörden gern begleite, um eine gute Lösung für die Polizeiinspektion zu erreichen.
Auf meinen Besuch bei der Polizeiinspektion Diepholz habe ich mich sehr gefreut. Als Mitglied des Ausschuss für Inneres und Heimat liegt mir die Polizei sehr am Herzen. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit!