15. März 2022 Thema: Blog Von Peggy Schierenbeck
Pro Person und Jahr werden durchschnittlich etwa 75 Kilogramm Lebensmittel weggeworfen. Das darf nicht sein. Heute, am Weltverbrauchertag, und auch jeden anderen Tag müssen wir bewusster mit unseren Ressourcen und Lebensmitteln umgehen, regionale Produkte kaufen und weniger verschwenderisch mit unseren Lebensmitteln umgehen. Ich, als ordentliches Mitglied des Ausschusses für Ernährung und Landwirtschaft, setze mich dafür ein, dass wir unsere Lebensmittel wieder mehr wertschätzen und weniger Lebensmittel verschwenden.
Seit 1983 gibt es jedes Jahr den Weltverbrauchertag um auf die Rechte und Bedürfnisse von Verbraucher:innen aufmerksam zu machen und sich für sie einzusetzen. Dieses Jahr wird am Weltverbrauchertag ein besonderes Augenmerk auf den „Schutz vor Kostenfallen“ gelegt.
Im Koalitionsvertrag der Ampelparteien werden viele verbraucherpolitische Vorhaben formuliert, von welchen einige bereits umgesetzt und viele andere auf den Weg gebracht wurden. Insbesondere sollen Verbraucher:innen vor telefonisch untergeschobenen Verträgen und Kostenfallen geschützt werden!