Ich hatte das Glück von Peggy Schierenbeck zum Girl’s Day Programm der SPD-Fraktion eingeladen geworden zu sein.
Wir waren eine Gruppe von 60 jungen, engagierten Mädchen aus ganz Deutschland. Von Anfang an haben wir uns gut verstanden. Zuerst habe ich die Mitarbeiter*innen und Peggy Schierenbeck selber kennengelernt. Außerdem habe ich eine sehr interessante Unterhaltung mit Peggy geführt.
Danach ging sofort das Programm los. Programmpunkte waren ein Gespräch mit Katja Mast, eine Besichtigung der Bundestagskuppel, ein Fototermin mit dem Bundeskanzler, ein gemeinsames Frühstück mit Rolf Mützenich, eine Interview mit jungen Bundestagsabgeordneten, ein Besuch einer Plenarsitzung und ein Planspiel zur Gesetzgebung. Alle Unterhaltungen/Interviews mit den Politiker*innen waren sehr interessant. Man begegnete ihnen auf Augenhöhe. Die Teilnehmerinnen stellten Fragen zu vielen verschiedenen Themen. Ich fragte zum Bespiel Rolf Mützenich zum Rechtsruck in der Gesellschaft, eine andere Teilnehmerin fragte eine junge Abgeordnete nach Sexismus in der Medizin und es wurden auch etwas persönlichere Fragen gestellt und beantwortet.
Am Eindrucksvollsten war für mich natürlich der Fototermin mit Olaf Scholz, Peggy und ihre Mitarbeiter*innen kennenzulernen, das Gespräch mit den jungen Abgeordneten und der Besuch der Plenarsitzung. Zusammengefasst war es sehr interessant mal das in echt zu sehen, was man sonst nur im Fernsehen sieht.
Für mich war der Zukunftstag eine wunderbare Erfahrung. In Peggys Büro habe ich mich sofort wohlgefühlt und wurde von Anhieb an Ernst genommen. Es war auch sehr toll mal ein bisschen hinter die Kulissen des Bundestags schnuppern zu können und die Möglichkeit gehabt zu haben, Politiker*innen Fragen zu stellen. Ich kann allen politisch interessierten Mädchen empfehlen sich über das Zukunftstagsangebot zu informieren und vielleicht beim nächsten Mal zu bewerben.
Ich muss nochmal wiederholen, dass diese zwei Tage für mich eine wunderbare Erfahrung waren und ich gerne nochmal teilnehmen würde.