18. Oktober 2022 Thema: Blog, Bundestag, Ernährung und Landwirtschaft, Hinter den Kulissen, Wirtschaft Von teampeggy
Heute war ich zusammen mit Rita Hagl-Kehl im M&M-Store, um über die Regulierung von Kindermarketing in der Praxis zu sprechen.
In Deutschland sind 15 % der Kinder und Jugendlichen übergewichtig, Tendenz steigend. Wir setzen uns daher als SPD-Fraktion für ein Verbot von an Kinder gerichtete Werbung für Lebensmittel mit hohem Zucker-, Fett-, und Salzgehalt ein. Darauf haben wir uns auch im Koalitionsvertrag geeinigt. Wir müssen Kinder als schützenswerte Verbrauchergruppe besonders in den Fokus nehmen. Das müssen wir als Staat besser machen, aber auch die Industrie hat hier eine große Verantwortung. Freiwillige Selbstverpflichtungen reichen jedoch nicht aus, deshalb wird bereits an einem Gesetz gearbeitet.
Wir müssen Kinder als schützenswerte Verbrauchergruppe besonders in den Fokus nehmen!
Unterstützt werden wir unseren Forderungen von Verbraucherschützer:innen, wissenschaftlichen Fachgesellschaften und Gesundheitsorganisationen.
Auch der Nutri-Score kann helfen, weil der Transparenz schafft, indem er auf den Konsum von ungesunden Lebensmitteln aufmerksam machen. Auch darüber haben wir gesprochen. Ich würde ihn gerne flächendeckend einsetzen, um das bewusste Essen für alle leichter zu machen.