Das möchte sich keiner vorstellen! Damit dies nicht soweit kommt, habe ich ein Treffen mit Rettungssanitäter:innen, Vertreter:innen des Landkreis Diepholz, Dennis True als Landtagsabgeordneten und mir als Bundestagsabgeordnete initiiert, damit wir gemeinsam nach Wegen suchen können, um unsere Rettungssanitäter:innen zu unterstützen.
Schon seit einiger Zeit ist die Sorge um unsere Rettungsdienste groß: immer mehr Arbeit und Verantwortung bei immer weniger Rettungssanitäter:innen. Grund dafür sind alte Strukturen, die nach und nach wegbrechen. Es gibt immer weniger Bereitschaftsärzt:innen bei immer größerer Nachfrage. Dies fängt insbesondere der Rettungsdienst auf.
Fest steht, der Rettungsdienst ist überlastet. Daher bin ich froh über das Gespräch zur Verbesserung der Situation der Rettungskräfte. Ich freue mich, dass wir hierbei beschlossen haben, weiterhin im engen Austausch zu stehen und gemeinsam als Politik, Kreisverwaltung und Rettungsdienst zusammenarbeiten werden, um gute und gemeinsame Wege für unsere Rettungssanitäter:innen zu finden!