15. Februar 2023 Thema: Blog, Ernährung und Landwirtschaft, Wahlkreis Von Peggy Schierenbeck
Für mich als Ernährungspolitikerin ist klar, dass gesunde Ernährung nicht nur zuhause stattfinden muss, sondern vor allem in öffentlichen Einrichtungen, wo Millionen Menschen täglich essen. Da besonders Kinder noch nicht komplett eigenständig über die Wahl ihrer Lebensmittel entscheiden können, sollte gesunde Ernährung in Einrichtungen für Kinder eine besonders große Rolle spielen. Wie unter anderem gesunde und vor allem bewusste Ernährung in öffentlichen Einrichtungen aussehen kann, habe ich mir in der Kindertagesstätte Sonnenschein in Schwarme angeschaut.
In der Kindertagesstätte Sonnenschein gibt es keine festen Frühstückszeiten, sondern die Kinder können morgens selbst entscheiden, wann sie essen möchten. Dadurch können sie bereits morgens lernen, auf ihr Hungergefühl zu achten. Damit die Kinder bereits am Morgen gut versorgt sind, werden die Eltern gebeten, möglichst gesunde Frühstücksboxen vorzubereiten. Für zwischendurch gibt es Rohkostteller mit frischem Gemüse und Obst, so dass falls die Kinder hungrig sind, sie jederzeit etwas zu sich nehmen können und dabei mit wichtigen Vitaminen versorgt werden. Mittags werden die Kinder von der Firma Rebional vor Ort bekocht, die möglichst regionale sowie saisonale Lebensmittel nutzen. Zudem achten sie auf eine zucker- und salzreduzierte Zubereitung und verwenden ausschließlich ungesättigte Öle. Fleisch und Fisch gibt es jeweils nur einmal die Woche, denn eine pflanzenbasierte Ernährung ist gesünder. Eine solche Zubereitung von Gerichten unterstütze ich sehr und wünsche ich mir für alle öffentlichen Einrichtungen in Deutschland. Was mir besonders gut gefallen hat, ist die Portionierung der Gerichte. Jedes Kind kann sich selbst bedienen, so dass sie nur so viel essen, wie sie möchten. Dadurch lernen Kinder auf ihr Hungergefühl zu hören, wodurch übermäßiges Essen sowie daraus resultierendes Übergewicht verhindert werden kann und weniger Lebensmittel weggeworfen werden.
Vielen Dank an Patrick Kühn von der Kindertagesstätte Sonnenschein sowie an Solveig Bartels von der Firma Rebional für den tollen Einblick.