Hallo, ich bin Henrike, 25 Jahre alt und war von Anfang Januar bis Mitte März die Praktikantin im wundervollen Team Peggy in Berlin. Aktuell bin ich dabei mein Studium der Kommunikationswissenschaft und Politikwissenschaft zu beenden. Während des Studiums habe ich mich oft gefragt, wie die politischen Prozesse in der Praxis ablaufen. Um dies selbst zu sehen, habe ich mich für ein Praktikum im Bundestag entschieden. Da ich aus der Nähe von Sulingen in Peggys schönem Wahlkreis komme, stand für mich fest, dass ich gerne bei unserer Abgeordneten Praktikum machen möchte. In meiner Praktikumszeit durfte ich unfassbar viel erleben. Um euch einen kleinen Einblick in meine wunderschöne Zeit zu geben, möchte ich gerne einiges davon mit euch teilen.
Vor meines Praktikums habe ich mich oft gefragt: Was machen die Abgeordneten, wenn sie nicht in Berlin sind? Genau das durfte ich direkt in meiner ersten Woche kennenlernen. Neben der Arbeit im Wahlkreisbüro, wozu unter anderem Bürgeranfragen oder die Planung von Veranstaltungen gehören, durfte ich auch mit zu Terminen im Wahlkreis. So haben wir soziale Einrichtungen besucht wie auch Veranstaltungen der SPD-Ortsvereine. Zu sehen, wie nah Peggy den Bürger:innen im Wahlkreis ist und wie wichtig ihr ihre Interessen sind, hat mich besonders gefreut.
Die restliche Zeit meines Praktikums durfte ich bei Peggys Team im Berliner Bundestagsbüro verbringen. Natürlich habe ich mich auch hier vor gefragt: wie viel werde ich von den politischen Abläufen mitkriegen? Werde ich, wie im Wahlkreis, mit zu Terminen dürfen? Und zu meiner großen Überraschung war alles ganz nah! Ich durfte an AG-Sitzungen und Ausschusssitzungen teilnehmen, durfte Peggy zu Gesprächen begleiten und am Praktikant:innenprogramm der SPD teilnehmen. Vor allem die AG-Sitzungen haben mir besonders gut gefallen. Ein Highlight war für mich neben dem Besuch von Nancy Faeser in einer AG-Sitzung auch der gemeinsame Besuch der Internationalen Grünen Woche mit dem Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft.
Durch die Teilnahme an den verschiedenen Sitzungen konnte ich einen guten Einblick bekommen, wie die unterschiedlichen Parteien versuchen, ihre Interessen zu vertreten, aber gleichzeitig auch sich aneinander annähern. Zu sehen, wie viele Informationen von verschiedenen Akteur:innen es benötigt, bis ein Gesetzentwurf entsteht, hat mich fasziniert. Nebenbei durfte ich gemeinsam mit anderen Praktikant:innen verschiedene Institutionen, wie das Gesundheitsministerium oder Verteidigungsministerium besuchen und mit unterschiedlichen Politiker:innen sprechen. Hierbei hat mir die Veranstaltung mit dem Leiter der Pressestelle, Ali von Wangenheim, besonders gut gefallen. Zu hören, wie der Austausch zwischen Politik und Medien funktioniert, war für mich persönlich sehr spannend. Claudia Moll, gelernte Altenpflegekraft und jetzt MdB wie auch Pflegebeauftragte des Bundes, wird mir ganz besonders in Erinnerung bleiben. Denn sie hat mir erneut verdeutlicht, wie wichtig es ist, dass Politiker:innen einen Querschnitt der Gesellschaft repräsentieren, so dass sie auch unterschiedliche Standpunkte und Interessen auf Bundesebene vertreten können.
Ich könnte hier noch ganz viel über meine schöne Zeit schreiben, denn jeder Tag war für mich nicht nur abwechselnd, sondern vor allem aufregend und etwas ganz besonders. Die vielen Termine, die ich begleiten durfte, und zeitgleich aber auch eigenständig Aufgaben für Peggys Social Media Plattformen erledigen durfte, waren die perfekte Abwechslung. Ich durfte meine eigenen Ideen einbringen und habe viel über die politischen Prozesse lernen dürfen. Meine Erwartungen wurden völlig übertroffen!
An dieser Stelle ein ganz besonders großes Dankeschön an Peggy und ihr wundervolles Team, die mich sofort integriert und mir jederzeit geholfen haben. Ohne euch wäre die Zeit niemals so schön geworden – das werde ich nie vergessen. Vielen lieben Dank an euch alle! Leider ist meine Zeit bei Team Peggy nun vorbei, aber ich komme euch ganz sicher besuchen!
Ein Praktikum bei Peggy und ihrem Team, sei es im Wahlkreis oder in Berlin, kann ich jedem oder jeder wirklich von Herzen empfehlen!