15. September 2022 Thema: Blog, Pressemitteilungen Von teampeggy
Peggy Schierenbeck: „Hilfe mit Tatkraft, Wissen und Seele – das muss erhalten bleiben“
„Es ist eine enorm wertvolle Arbeit, die die AWO ehrenamtlich leistet, das kann man gar nicht genug wertschätzen. Ich bin froh, dass es Förderstrukturen gibt, damit die Menschen bei uns auf kurzem Wege Ansprechpartner und Unterstützung finden. Diese Hilfsangebote müssen unbedingt erhalten bleiben“, erklärt Bundestagsabgeordnete Peggy Schierenbeck am Montag beim erneuten Besuch der Arbeiterwohlfahrt im Landkreis Diepholz e.V.
Bei ihrem ersten Termin galt ihr Besuch dem AWO-Sozialkaufhaus in Barrien. Nun hat sich die Bundestagsabgeordnete die Zeit genommen, die Arbeit des AWO-Ortsvereins in Bruchhausen-Vilsen besser kennenzulernen. Empfangen wurde Peggy Schierenbeck vom AWO-Kreisvorsitzenden Jonathan Kolschen sowie Flecken Bruchhausen-Vilsens Bürgermeister Lars Bierfischer.
Bei dem Treffen gab es zwei zentrale Themen: Die Senioren-Beratungsstelle mit Schwerpunkt der Pflegekassenberatung und das Angebot des Sozialkaufhauses mit Möbeln, Kleidung und Einrichtungsgegenständen. Begleitet wurde Peggy Schierenbeck von der SPD-Landtagskandidatin Anja Altmann und SPD-Mitglied Horst Burmester, der das Treffen mit organisiert hatte. Anwesend waren ebenfalls Maria Ziegeler von der AWO-Pflegeberatung sowie Sozialkaufhaus-Mitarbeiterin Gudrun Cossens.
Jonathan Kolschen war es ein wichtiges Anliegen, auch über die aktuelle Förder-Situation zu sprechen. „Wir sind zwar bei der Beratungsstelle durch eine feste Förderung des Landes und der Pflegekasse abgesichert, doch die braucht dringend eine Erhöhung. Schließlich sind der Bedarf und unsere Kosten steigend. Zudem macht uns die Bürokratie im Sozialkaufhaus zu schaffen, beispielsweise durch die verschiedenen Mehrwertsteuersätze. Überhaupt ist unserer Meinung nach eine generelle Sozialkaufhaus-Förderung von Bund oder Land überfällig.“
Zur grundsätzlichen Beratungssituation merkt Jonathan Kolschen an: „Wir haben hier im Landkreis Diepholz den Vorteil, flächendeckend und damit wohnortnah Pflegeberatungen anbieten zu können. Das wird durch verschiedene Träger gewährleistet und das ist eine besonders gute Situation im Vergleich zu anderen Landkreisen.“
Peggy Schierenbeck versteht die Anliegen der AWO. „Hier wird Hilfe geleistet mit Tatkraft, Fachwissen und Seele. Es ist so großartig, wie viele Menschen im Landkreis ehrenamtlich unseren Familien und Senioren aktiv unter die Arme greifen. Und das alles bei der AWO kostenfrei.“
Anja Altmann kündigte an, sich im Landtag für eine modernisierte Förderung der Beratungsstellen einzusetzen. „Das ist jetzt dran. Wir hören ja auch heute hier, der Bedarf ist sehr hoch und mit zunehmendem Alter der Menschen ist ein weiterer Anstieg der Beratungsbedarfe zu erwarten.“
Mehr Infos zu den Angeboten der AWO im gesamten Landkreis Diepholz: www.awo-diepholz.de
Fotos (v.l.n.r.)
1)Förderungen als ein wichtiges Gesprächsthema bei der AWO: Maria Ziegeler, Jonathan Kolschen, Lars Bierfischer, Anja Altmann, Peggy Schierenbeck, Gudrun Cossens
2)Jonathan Kolschen stellt Bundestagsabgeordneter Peggy Schierenbeck und Landtagskandidatin Anja Altmann das Angebot des Sozialkaufhauses vor
Zum Hintergrund:
Das Sozialkaufhaus in Bruchhausen-Vilsen ist dienstags, mittwochs und donnerstags von 14 bis 17 Uhr geöffnet (Am Marktplatz). Es bietet Möbel, Haushaltsgegenstände, Bekleidung und vieles mehr an einem Standort.
Die Seniorenberatungsstelle in Bruchhausen-Vilsen bietet:
Öffnungszeiten (Am Marktplatz 6)
Montag bis Freitag 9-13 Uhr
Mittwoch 14-17 Uhr