Am gestrigen Tag 3 der Delegationsreise ging es für uns zunächst mit dem Zug von Madrid nach Málaga und dann mit dem Bus weiter nach Almerimar in der Provinz Almería.
Dort angekommen ging es nach einer kurzen Stärkung weiter zu einem Treffen mit dem Umweltschutzverband Ecologistas en Acción. Die Mitglieder und Mitarbeiter haben uns vor Ort die Auswirkungen der intensiven Landwirtschaft auf die Umwelt gezeigt.
Danach ging es weiter zur landwirtschaftlichen Genossenschaft VICASOL, um über den Obst- & Gemüsebau, dessen Herausforderungen und Lösungsansätze zu sprechen. Im Anschluss haben wir noch Installationen der Genossenschaft besichtigt und uns mit Arbeiter:innen unterhalten.
Am Abend ging es dann weiter nach Almería, wo wir noch einen typisch spanischen Abend erleben durften mit Tapas und Flamenco.
Auch gestern gab es wieder viele neue Eindrücke. Sowohl auf den Fahrten als auch im Gespräch mit den Einheimischen habe ich wieder viel Neues über Spanien, seine Landwirtschaft und die Leute kennenlernen dürfen.